Studiengang Master in Physik der Erde und Atmosphäre (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Physik der Erde und Atmosphäre (PEA) wird seit dem Wintersemester 2009/2010 gemeinsam vom Meteorologischen Institut und vom Bereich Geodynamik/Geophysik des Steinmann-Instituts angeboten. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln. Der Studiengang baut auf dem Bachelor Studiengang Meteorologie (oder Meteorologie und Geophysik) auf. Es ist jedoch auch möglich, mit einem Bachelor in anderen Fachbereichen wie bspw. der Physik, den Geowissenschaften oder der Geographie sich für den PEA einzuschreiben. Für die genauen Zugangsvorraussetzungen verweisen wir auf die offizielle Seite des Studiengangs.

Mehr Infos

Wenn ihr euren Bachelor in der Tasche habt, empfehlen wir euch auf jeden Fall noch 2 Jahre zu investieren und den Master zu absolvieren. Im Folgenden findet ihr einige Infos zum Studiengang.

Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Masterarbeit 4 Semester.

Zum erfolgreichen Abschluss mit dem Titel "Master in Physik der Erde und Atmosphäre" sind 120 Leistungspunkte aus dem im Studienverlaufsplan dargestellten Angebot zu erwerben. Zusätzlich gibt es ein Kooperationsabkommen mit dem Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln, das es ermöglicht, die im Studienverlauf geforderten Spezialisierungsmodule auch in Köln zu absolvieren. Durch die Kooperation mit der Universität zu Köln kann ein breites Spektrum an Spezialisierungsmodulen angeboten werden.  Ein in Bonn im Studiengang "Physik der Erde und Atmosphäre" eingeschriebener Studierender legt sich über die Wahl der Pflichtfächerkombination met710/met810 oder met720/met820 auf den Schwerpunkt Meteorologie oder Geophysik fest. Zur eingehenden Spezialisierung müssen aus den Bonner Spezialisierungsmodulen met731-735 und met831-833 bzw. aus den Kölner Modulen 4 Module gewählt werden. Dabei können ungeeignete Kombinationen vom Prüfungsausschuss untersagt werden.

Mehr Infos erhaltet ihr auf der Website des Studienfachs. Dort bekommt ihr auch die Infos zur Zualssung, Bewerbung, Masterarbeit, etc.

Studienverlaufsplan Master "Physik der Erde und Atmosphäre" Universität Bonn